Der «Lateinische Kulturmonat» wurde erstmals im November 2007 durchgeführt. Er bietet neue, überraschende Zugänge zum Latein und zur «lateinischen Ostschweiz». Das Programm will Fachleute und Laien gleichermassen ansprechen. Es reicht vom offenen Singen bis zum Austausch unter Spezialisten, vom Podiumsgespräch bis zum Lektürekurs für AnfängerInnen.


IXber 2016: Der IXber feiert Jubiläum unter dem Motto «Im Olymp».
In den ersten neun Ausgaben des «Lateinischen Kulturmonats» waren die Götter und Göttinnen des Olymp auf vielfältige Weise präsent: in Vorträgen und Leseabenden, in Musik und szenischen Produktionen. Der X. IXber ist nun ganz ihnen gewidmet. Kernstück ist eine Ausstellung in der Kantonsbibliothek Vadiana an der Notkerstrasse 22: «Die Sprache der Götter» präsentiert die zahlreichen und vielfältigen Gestalten der griechischen Mythologie in St. Gallen. Parallel dazu erscheint im Verlag der Kantonsbibliothek Vadiana eine Buchpublikation unter dem Titel «Götter, Musen, Fabelwesen».


Programm 2016

Mythologischer Spaziergang und Wettbewerb zur Ausstellung «Die Sprache der Götter»
Mythologiespaziergang
Mythologiewettbewerb

Einladung zur Ausstellung «Die Sprache der Götter»
Einladungsflyer


Ausstellung verlängert bis zum 23. Dezember 2016!


Certamen translatorium Sangallense MMXVI
Vorbereitungstext

Wettbewerbstext
Referat Prof. Dr. Peter Stotz zum Wettbewerbstext

Beste Übersetzung 4. Klasse


Lektüreabende im Notenpunkt an der Spisergasse 43 (Latein lesen mit Musik)
Donnerstag, 10. November, 19 Uhr: Peter Müller, Die ‹Trionfi› von Carl Orff

Textblatt
Donnerstag, 17. November, 19 Uhr: Clemens Müller, Strawinsky, ‹Oedipus Rex›, mit Ute Gareis (Klavier)
Textblatt
Donnerstag, 24. November, 19 Uhr: Iwan Durrer, Jan Novák, ‹Ad Dianam et Apollinem›
Textblatt

Montag, 21. November, 19 Uhr
Nektar und Ambrosia: Ein Abend mit Texten und Liedern - ‹Wie wird man glücklich, weise, göttlich›
Auf der Spur der Rezeptur: Magister Lux (Ruedi Lutz), Magister Vox (Matthias Flückiger), Magister Mutus (Stefan Stirnemann)
Im Auftrag des Magisterium Maximum
Forum St. Katharinen, St. Gallen




Nektar und Ambrosia: Flyer